Vorstellung des Mobilitätskonzeptes Radverkehr zum Beginn der neuen Radsaison

Während der vergangenen beiden Jahre hat das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) in Zusammenarbeit mit den 19 Landkreiskommunen, überörtlichen Straßenbaulastträgern sowie dem Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen ein Mobilitätskonzept Radverkehr erarbeitet. Am Dienstag, 9. April, erfolgt um 17.30 Uhr die Präsentation des Abschlussberichts im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

„Nachdem die Bevölkerung mittels einer Online-Bürgerbeteiligungsplattform in die Konzepterstellung miteinbezogen wurde, möchten wir den Bürgern nun auch die Vorgehensweise und die ermittelten Maßnahmen anhand einiger Beispiele vorstellen“, so Andreas Regensburger, KUS-Bereichsleiter für Lebensraum- und Destinationsmanagement.

Im Fokus des Projektes stand die möglichst direkte und sichere Verbindung von Quell- und Zielpunkten, wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Bahnhöfen sowie die Analyse potenzieller Hindernisse und Barrieren. Bei einer Vor-Ort-Befahrung wurden Mängel dokumentiert, vorhandene Abstellanlagen überprüft und potenzielle Standorte für Mobilitätsstationen festgehalten. In Gänze wurden rund 820 Örtlichkeiten mit Maßnahmen unterschiedlicher Art durch das Planungsbüro ausgearbeitet.

Für eine strukturierte und abgestimmte Umsetzung der Maßnahmen wurde eine koordinierende Stelle im KUS etabliert.

Die Veranstaltung dauert circa 75 Minuten, die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung bis Freitag, 5. April, ist unter www.kus-pfaffenhofen.de/anmeldung erforderlich.