Entdeckt die Schönheit des Landkreises Pfaffenhofen beim Wandern und Spazierengehen! Erlebt idyllische Themenwanderwege und gemütliche Spazierpfade, die euch durch malerische Landschaften und ländliche Gemeinden führen. Genießt erholsame Momente fernab des Alltags in der Natur.
Downloads
Wanderkarte
Wandern und Wohlfühlen – das passt hier so gut zusammen wie Hopfen und Malz. Euch erwartet eine große Auswahl an Wanderstrecken und Thementouren, die zu einem abwechslungsreichen Spaziergang anregen.
Tourenbuch Wanderlust
Tourenbuch mit ausführlichen Informationen zu Wanderstrecken und Thementouren als Ergänzung zur Wanderkarte.
Ruck ma wieder zamm – Mitmachbüchlein
Die Aktion RUCK MA WIEDA ZAMM lädt dazu ein, etwas Gutes für sich zu tun. Dazu wurden zwei Übungsreihen entwickelt: Schmiede GLÜCK und Mach mal OM. Die Übungen unterstützen dabei, mehr Gelassenheit, Resilienz und Glück in unser eigenes und das gemeinsame Leben zu bringen.
Gerne senden wir euch unsere Broschüren kostenfrei zu. Die Bestellung ist unter Informationsmaterial möglich.
Miteinander durch die Natur:
Respektvoll – Achtsam – Freundlich – Rücksichtsvoll
Das sind die Schlagworte, die ein harmonisches Miteinander auf den Radwegen im Landkreis Pfaffenhofen ermöglichen. Damit alle gemeinsam die Natur erleben können, bitten wir um die Berücksichtigung folgender Verhaltenshinweise:
Rücksicht nehmen auf Land- / Forstwirtschaft
Bitte beachten Sie, dass die Wanderrouten teilweise auf land- und forstwirtschaftlich genutzten Wegen verlaufen. Es geht dabei nicht nur darum, Unfälle zu vermeiden, sondern auch um ein respektvolles Miteinander.
Nur freigegebene Wege benutzen
Bewegen Sie sich rücksichtsvoll und ruhig, um die Wald- und Wildtiere nicht unnötigem Stress auszusetzen. Die ausgewiesenen und beschilderten Wanderwege bieten wunderbare Möglichkeiten den Landkreis zu erkunden. Bleiben Sie auf den freigegebenen Straßen und Wegen und halten Sie lokale Sperrungen ein. Vermeiden Sie Touren in der Dämmerung.
Hinterlasse keine Spuren
Zurückgelassener Müll stellt eine Gefahr für die tierischen Bewohner und die Pflanzenwelt dar. Es gilt, die Verantwortung zu übernehmen und den Abfall nicht in der Natur zurückzulassen.
Nicht zu viele Pilze, Blumen und Früchte sammeln
Pilze und Beeren sollten nur in Maßen geerntet werden. Für Blumen und Kräuter gilt ein Handstrauß als genehmigte Menge. Waldfrüchte und Pflanzen sollten übrigens wegen der Infektionsgefahr durch den Fuchsbandwurm nie roh verzehrt werden.
Streckensperrungen
Im Zeitraum vom 1. März bis 15. Juli kommt es aufgrund der Wiesenbrüter im Bereich des Heideweihers (Reichertshofen), der Paarwiesen (Hohenwart) und des Pucher Moos (Pörnbach) zu Streckensperrungen. Wir bitten um Verständnis.