Werden Sie Pedalplauderer!
Melden Sie Gefahrenstellen – und helfen Sie bei der Optimierung der Radwegeinfrastruktur im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm!
Mal stören Umlaufsperren oder sinnlose Poller die freie Fahrt, mal sind es Baumwurzeln unter der Pflasterung oder ein Schilderwald, die dem Radfahrer das Leben schwer machen.
Im Landkreis Pfaffenhofen soll die Benutzerfreundlichkeit der Radwege jedoch optimiert werden.
Mit der Mitmach-Aktion „Pedalplauderer – Fahr Rad!“ möchten wir die bestehende Infrastruktur unter die Lupe nehmen.
Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung!
Sie kennen problematische Stellen oder sehenswerte Aussichtspunkte, haben Verbesserungsvorschläge, Wünsche oder Lob zu den Radwegen im Landkreis Pfaffenhofen?
Nutzen Sie die Möglichkeit und beteiligen Sie sich!
Alle erhaltenen Meldungen werden an die betreffende Kommune weitergereicht.
Machen Sie mit und werden Sie zum Pedalplauderer!
So funktioniert das Eintragen:
- Bestätigen Sie, dass Ihr Standort erfasst werden darf. (Hinweis: auch eine manuelle Standorteingabe ist möglich)
- Markieren Sie die Stelle in der interaktiven Karte – bewegen Sie hierzu einfach das rote Icon auf die gewünschte Stelle.
- Öffnen Sie die Eingabemaske über das Plus-Symbol.
- Was ist das Problem? – Nutzen Sie die Kategorisierung und beschreiben Sie das Problem kurz.
- Senden Sie die Markierung ein.
Zur Zeit befindet sich noch kein Radweg zwischen Eisenhut und Euernbach. Auf dieser relativ schmalen und kurvigen Straße gibt es für Kraftfahrzeuge keine besondere Geschwindigkeitsbegrenzung. Das stellt für Fußgänger und Radfahrer eine hohe Gefahr dar. Bis zur Fertigstellung des Radweges bitte Geschwindigkeit durch Verkehrszeichen \\\\\\\\\\\\\\\"Zulässige Höchtsgeschwindikeit\\\\\\\\\\\\\\\" (z.B. 70km/h) begrenzen!!!
Es wäre sehr sinnvoll, wenn von Jetzendorf nach Petershausen ein Radweg zum Bahnhof führen würde. Meines Erachtens, schon seit Jahren Überfällig.
asphaltierter Radweg, allerdings kurz. An beiden Enden steht der Ortsunkundige \"im Regen\", es gibt keine Beschilderung zur Fortsetzung. Anmerkung: Markierung ist am Nordende, das Südende ist bei der nächsten Kreuzung.
... der allerdings nach einigen 100m im Süden auf dem Parkplatz des Freibads endet. Dort fehlt eine Beschilderung, im Grunde geht es ganz in der Nähe weiter auf dem Radweg an der Hopfen-/Preysingstraße.
Alternative Strecke für die Verbindung Rohrbach - Wolnzach, die deutlich weniger steil als über den Bahnerberg ist und zumindest teilweise über diesen Radweg verläuft.
Die Hauptstraße ist im Zentrum sehr eng, was durch parkende Autos verschärft wird. Bin schon durch eine unbedacht aufgerissene Autotür verletzt worden. Den notwendigen Sicherheitsabstand kann man hier kaum einhalten. Eine Verkehrsberuhigung, ein Radweg, eine Einbahnregelung oder ein beidseitiges Halteverbot wären hier dringend nötig.
Der Rad- und Fußweg am Sportweg wird abends regelmäßig von Besuchern der Gaststätte und des Tennisheims rücksichtslos zugeparkt, übrigens auch der Fußweg gegenüber. Die Polizei scheint das nicht zu bemerken.
Wer nicht ortskundig ist, weiß nicht, dass es nach ein paar Metern durch den Schwimmbad-Parkplatz eine Fortsetzung gibt, schön an der Wolnzach entlang. Am Ende dieser Fortsetzung fehlt allerdings erneut eine Beschilderung.
Es existiert ein Radweg an der B13 zwischen Pfaffenhofen und Ilmmünster (und weiter Richtung München). Ebenso existiert ein Radweg ab Paunzhausen Richting Allershausen und Freising. Dazwischen befindet sich eine Verbindungsstraße durch Prambach, welche für Radfahrer (insb. Kinder und Jugendliche) höchst lebensgefährlich ist (unübersichtliche Rennstrecke für Motorrad- und Autofahrer). An dieser Strecke wird seit Jahren in der Gemeinde Hettenshausen über einen Radweg diskutiert.....ohne sichtbares Ergebnis. Warum hier auch die Radfahrervereinigungen z.B. ADFC nicht aktiver/massiver eine Verbindung fordern ist mir auch nicht so klar.
Der Weg zwischen der Autobahnbrücke beim Baarer Weiher und der Straße Manching-Forstwiesen ist eine gut frequentierte Radlstrecke für Pendler aus Reichertshofen und Baar Ebenhausen zum Manchinger Flugplatz. Leider ist ein ca. 800 Meter langes Teilstück nicht geteert und mit Schlaglöchern übersät. Eine Instandsetzung findet nur sehr selten statt und beschränkt sich auf das Verteilen von Kies/Schotter auf der gesamten Fahrbahn. Eine Verdichtung erfolgt nicht, so dass die Stecke dann schlecht befahrbar ist und die Schlaglöcher nach kurzer Zeit wieder da sind. Es wäre ein feiner Zug des Marktes Manching, wenn er mit einem kleinen Teil der Gewerbesteuern, die er von den Firmen am Flugpatz kassiert, eine vernünftige Anbindung für die Radlpendler aus den Nachbargemeinden erstellt.
Der Radweg vom Flugpatz zur Ortsmitte von Manching wird auf der linken Seite bis kurz vor die Brücke über die B16 geführt. Dort endet er unvermittelt (Verkehrszeichen \"Fußgängerweg\"). Als Radfahrer muss man die vielbefahrene Straße queren. Wegen der dort gefahrenen hohen Geschwindigkeiten ist das besonders im Berufsverkehr häufig sehr gefährlich.
Es wäre wünschenswert, wenn es hier einen Radweg zwischen Geisenfeld und Reichertshofen gäbe.
Es wäre wünschenswert, wenn es hier eine Radwegeverbindugn von Pörnbach nach Pfaffenhofen geben würde.
Der Radweg neben der B 13 zwischen Pfaffenhofen und Haimpertshofen wird regelmäßig durch landwirtschaftlichen Verkehr verschmutzt, die erforderliche Reinigung ´bleibt allerdings aus.
Hier fahren sehr viele kleine Kinder mit dem Rad. Autos kommen entgegen und sehen die Kinder durch die Kurve nicht. Hier muss dringend ein Radweg her!
Radweg leider häufig durch landwirtschaftlichen Verkehr verschmutzt (zwischen PAF und Haimpertshofen auf der Anhöhe) sowie durch Sedimenteintrag nach Regenfällen aus den angrenzenden Feldern und Laub im Abschnitt von Haimpertshofen zur Abzweigung nach der PAF 9 nach Ehrenberg
Fehlende Beschilderung für Radweg nach Pörnbach bzw. nach Ingolstadt Es fahren immer wieder Radlfahrer, vielleicht auch wg. fehlender eindeutiger Beschilderung, auf der verkehrsreichen B 13
Derzeit offizieller Radweg Richtung Ingolstadt über Ehrenberg und Raitbach? Dann bitte Wegweiser an dieser Kreuzung ergänzen, um Radverkehr auf der B 13 zu vermeiden, solange Anschluss bis Pörnbach noch nicht fertiggestellt ist
Ruhebank auf Anhöhe mit sehenswertem Blick auf Paartal, Donaumoos, St. Kastl und Ingolstadt
Eiscafé \"San Marco\" in Vohburg direkt an der Donaubrücke am Donauradweg lohnt immer einen Stopp!
Biergarten im Landgasthof Rockermeier - egal zur Brotzeit oder für ein ordentliches Stück Kuchen jederzeit empfehlenswert
Radweg IN-Unsernherrn nach Niederstimm im Winter bestens unterhalten - v. a. nach Schneefällen bereits früh am Morgen vorbildlich geräumt (leider nur im Lkr. PAF bis zur Landkreisgrenze). Weiter so!
Radwegführung im Kreuzungsbereich der Bundesstraßen 13 und 16 recht unübersichtlich für Radler und Autofahrer. Die Radwegquerungen der Auf- bzw. Abfahrten von der B13 zur B16 erfordern hohe Aufmerksamkeit. Sofern nicht vorhanden, sollten evtl. Autofahrer mit Schildern an beiden Seiten auf die Radwegquerung aufmerksam gemacht werden .
Es ist begrüßenswert, dass der Radweg von Pörnbach in Richtung PAF bis zur neuen Abzweigung nach Raitbach verlängert wurde. Leider endet dieser z. Zt. noch auf freier Strecke. Um zu verhindern, dass Radler evtl. auf der gefährlichen B13 weiterradeln, wäre es gut, wenn bis zur Schließung der Lücke bis zur Einmündung der PAF 9 nach Tegernbach ein Wegweiser für Radler nach Pfaffenhofen nach Raitbach hinabführt und dann weiter Richtung Ehrenberg.
dieser Abschnitt wurde kürzlich in einen ausschließlich Fußweg \"verwandelt\". Warum bloß?? Er ist auch nicht schmaler als der Abschnitt nördl. der Schrobenhausenerstr. und erfordert natürlich gegenseitige Rücksichtnahme!
Wunderbar, dass jetzt der Rad- und Fußweg an der Wolnzach vervollständigt ist - allerdings kommt man hier direkt an einer sehr unübersichtlichen Kurve der vielbefahrenen Schloßstraße \"raus\". Man muss dann die Straße überqueren um weiterfahren zu können - allerdings sieht man selbst nicht um die Kurve und die Autofahrer werden auch überhaupt nicht darauf hingewiesen, dass Fahrräder kreuzen könnten. Gerade für Kinder oder mit Kinderanhänger echt gefährlich.
Dort ist viel feiner Sand auf dem Radweg ( infolge Regenschauer von dem danebenliegendem Feld auf den Radweg geschwemmt worden). Das ist eine Unfallgefahr, wenn die Radlfahrer bremsen, um dort abzuzweigen und das sollte schnellstmöglich dauerhaft behoben werden, in dem man die Abflussrinne vom Feld her anders gestaltet und möglichst kein Sand mehr auf den Radlweg geschwemmt werden kann.
Den vorhandenen Feldweg von Paindorf nach Obermarbach bis zur Bahnunterführung asphaltieren und in einen Radweg umwidmen! Nach der Bahnunterführung bis Obermarbach ist der Weg ja schon geteert, dann wäre man mit einem Radweg nach Petershausen schon bis 2km vor dem S-Bahnhof und man könnte sich die gefährliche Strecke Oberhausen - Petershausen mit dem Rad sparen.
Meine Freundin und ich sind am Wochenende den Paartalradweg geradelt, der uns übrigens sehr gut gefallen hat. Wir möchten uns sehr herzlich bedanken, dass der Weg im Landkreis Pfaffenhofen wirklich gut ausgeschildert ist. Wir mussten nicht immer wieder an markanten Stellen stehen bleiben und anhand unserer Karten überlegen, wo unser Weg weiter führt. Alle wichtigen Stellen sind beschildert - da macht das Radeln gleich noch mehr Spaß. Wir dachten uns, auch Positives muss mal mitgeteilt werden. Weiter so....
Der Radweg endet an der Kreuzung Schrobenhausener Str. / Dr.-Bergmeister-Str. Im Anschluss ist es unklar wie man Richtung Bahnhof optimal weiterfahren soll. Entweder es muss auf die Straße wechseln, wobei ein Seitenwechsel notwendig ist; oder es muss auf dem Fußweg weitergefahren werden. Eine bessere Lösung wäre wünschenswert (zB Weiterführung des Radwegs), wobei auch die Problematik des fehlenden Platzes offensichtlich ist.
Hier wäre ein Radweg sinnvoll. Die Straße ist kurvig und unübersichtlich. Hier sind viele Familien und Kinder unterwegs. Hatte schon zwei brenzlige Situationen als ich mit 3 Kindern unterwegs war.
Der Radweg zwischen Langenbruck und Winden/Aign führt an der Straße auf beiden Seiten mit gut 2 Meter Breite auf die Brücke zu. Am Beginn der Brücke verengt sich der Fuss/Radweg auf ca. 1,20m. Daneben ist jeweils eine Treppe die hinunter zur B300 führt. Jedesmal wenn ich diese Strecke radle, stelle ich mir vor, dass bei einer Ablenkung, der Radler geradeaus fährt und damit die Treppe zur B300 runter stürzt, weil die Stelle völlig ungesichert ist.
Ein Radweg von Schweitenkirchen nach Pfaffenhofen wäre sinnvoll.
Leider gibt es von Hohenwart aus keine Möglichkeit mit dem Rad nach Tegernbach und dann anschließend über den Schönthaler Berg nach Pfaffenhofen zu gelangen. Auf der Straße zu fahren ist extrem gefährlich und absolut nicht empfehlenswert. Ein Radweg NUR am Schönthaler Berg hilft den Hohenwartern leider auch nichts.
Kein Radweg zwischen Ronnweg und Fahlenbach
Der gut ausgebaute Radweg zw. Rohrbach und Fahlenbach endet am Ortseingang Fahlenbach, selbst der Gehweg ist teilweise weniger als 50cm breit um Kinder darauf fahren zu lassen, es gibt keine Radweg-Markierung auf der Straße, trotz 12t Begrenzung fahren hier 40t LKW munter durch, der Landwirtschaftliche Verkehr mit unglaublich großen Landmaschinen fahren hier Höchstgeschwindigkeit. Abhilfe wäre; - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h - Gefahren Schild \"Achtung Radfahrer\" aufstellen - ggf. seitliche Markierung für einen Radstreifen (Ingolstadt hat diese erfolgreich eingeführt) - gelegentliche Verkehrskontrolle durchführen - weiterführende Beschilderung für Radfahrer (wo geht es wo hin) anbringen
Sehr geehrte Damen und Herren, der Ilmtalradweg ab Kläranlage Königsfeld bis zur Brücke an der Ilm Richtung Geisenfeld ist mit sehr großen, groben Steinen aufgefüllt worden. Hier braucht es noch eine Mineraler-Schicht, damit man nicht jeden Stein spürt und die spitzen großen Steine die Reifen nicht kaputt machen. Danke und viele Grüße
direkte Verbindung von der Hauptstraße zum Radweg nach Gerolsbach seit einem Jahr am Fahrsilo Kaput und nix passiert, gibt ja eigentlich eine Verkehrssicherungspflicht aber sind ja nur Radfahrer müssen halt dann 3 mal die Hauptstraßen queren statt 1 mal wenn man nach Gerolsbach will.
Auf dem Weg von Au a. Aign her kommend, Richtung Reichertshofen (Heideweiher), sind einige schlechte Fahrbahnbeschaffenheiten / Schlaglöcher bzw. ausgebrochene Asphaltstellen. Wenn man Mal abgelenkt ist, kann dies mitunter ganz schön gefährlich werden und für das Material am Bike sicher nicht förderlich für dessen Lebensdauer sein ! Hier wäre ein neure Fahrbanhbelag mehr als nötig !
Hier sind einige auf dem gesamten Weg verteilte Bodensenken und Wurzelaufwürfe vorhanden...
Gerade im Sommer ein beliebter Anlaufpunkt für Familien und \"Freizeitradler\", da sehr gut erreichbar und in einer idyllischen Lage gelegen. Tolles & gutes Essen, netter Service und Preise durchaus OK. Einziger Wehmutstropfen...die Stechmücken, welche hier mitunter gern zu Gast sind - also Spray nicht vergessen !!!
Der Ilmtalradweg ist Familienunfreundlich er gleicht eher einer Schotterpiste. Bei Ainau kann man das Wasserwehr kaum überqueren (mit Kinderanhänger). Die Fahrbahnbeschaffenheit hat mit einem Radweg nichts zu tun.
Hallo, Zum Kreuzungsbeeich Strobenried gäbe es Einiges zu sagen .. 🙂 Solange man innerhalb von 2 Jahren nicht mal kein konkretes Feedback bekommt, zu seinen mühsam eingetragenen Meldungen hier, ist dazu jeglicher Elan verflogen bei mir . 🙁 Auch von der Gemeinde Scheyern hört man nix. Die verweisen nur darauf, dass sie nicht zuständig sind, wenn man nachhakt
Der Radweg endet hier abrupt. Eine Weiterführung bzw. Ausschilderung über die Wagnergasse, um gefahrlos zum Kloster zu Radeln, wäre sinnvoll.
Direkt am Ortseingang, wo wie viele Autos noch zu schnell fahren oder schon Richtung Scheyern beschleunigen, endet der Radweg. Hier benötigt man einen sicheren Übergang zur anderen Seite, um durch die Siedlung und die Dummeltshausener Straße unter Vermeidung des gefährlichen, engen Kirchbergs ins Ortszentrum zu gelangen. Eine entsprechende Ausschilderung ist da auch von Nöten.
Der Radweg endet leider in Strobenried. Hier wäre eine Weiterverbindung über Oberlauterbach (Wallfahrtskirche) und Aresing nach Schrobenhausen wünschenswert. Sprecht doch mal mit dem Nachbarlandkreis!
Am Berg oben der Burgfriedenstraße endet der Gehweg. Schmale Straße, Starke Kurve und Bergkuppe erschweren die Einsicht. Zudem sackt die Straße zum Hang leicht ab. Radfahrer vor allem Spaziergänger und Kinder sind hier in an einer sehr uneinsichtigen Stelle auf Straße.Nachts noch zusätzlich schlecht beleuchtet.
Aufgrund des fehlenden Radweg nach Pörnbach diesen Weg über Gittenbach + Ehrenberg versucht. Unglaublich viel Verkehr!
Leider fehlt das Verbindungsstück zwischen Pörnbach/Bushaltestelle Raitbach un Haimpertshofen.
Leider muss man hier ein Stück auf der vielbefahrenen Bundesstraße fahren
Der Radweg von Winden a. Aign nach Reichertshofen (neben den Bahngleisen) hat immer mal wieder große Schlaglocher.
Zwischen Posthof- und Hippstrasse fehlt dringend ein Radweg! Davor und danach ist er bereits vorhanden und wird auch von vielen Bahnpendlern genutzt. Dafür gibt\\\'s auf beiden Straßenseiten Gehsteig. Purer Luxus, da müßte sich doch ein Fahrradstreifen draus machen lassen
Radweg nagelneu gebaut, aber nicht an stoßfreie und vorfahrtberechtigte Querung der Seitenstraße (Eutenhofener Strasse) inkl. roter Bodenmarkierung gedacht. Tolle Planerleistung!
Nicht der B13-begleitende Radweg, sondern die einmündende Seitenstraße hat hier Vorfahrtberechtigung. Ein Irrsinn! Dem einmündenden motorisierten Verkehr wird hiermit signalisiert: Ja nicht auf querende Radfahrer aufpassen/Rücksicht nehmen, du hast hier schließlich Vorfahrt!
Trotz bestmöglicher Sichtverhältnisse im gesamten Einmündungsbereich wird der Radfahrer auf dem hauptstrassen-begleitenden Radweg dazu genötigt, dem Seitenverkehr Vorfahrt zu gewähren. Dafür ist kein einziger Grund vorhanden! Diese Regelung und viele weitere ähnlich gelagerte Beispiele im Lkr. PAF spiegeln aber leider die Einstellung der zuständigen Straßenbaubehörde wider: Nicht der motorisierte Verkehr wird zur Rücksichtnahme gezwungen, sondern der schwächere Radfahrer soll noch besser auf Autos, Lkws, Traktoren achten, damit ihm nichts passiert. Das ist nicht radfahrerfreundlich, sondern nur borniert!
Geht der Weg am Gerolsbach zwischen Niederscheyrer Straße und Kapellenweg jetzt wieder durch oder nicht? Das war vor dem Schulhausneubau eine richtig schöne Alternative zur viel befahrenen Scheyrer Straße.
Asphalt wäre hier der richtige Ansatz um sicher von Geisenfeld bis nach Königsfeld zu kommen.
Mein Anliegen: Achtung-Schilder Radfahrer verstärkt aufstellen auf Straßen, die vielbefahren sind, wie z.B.: Hohenwart bis nach Tegernbach: Radlweg müsste schon in Planung sein, wird aber wahrscheinlich noch eine Zeit lang dauern bis zur Umsetzung. Grad hier sind viele Radfahrer unterwegs und es kommt immer wieder zu knappen Situationen mit Autofahrern. An den Sicherheitsabstand von 1,5 Meter halten sich wenig.
5500 Hinweisschilder für Fahrradtouristen, (Rad)wanderer oder Ausflügler werden aufgestellt! Eine gewaltige Menge, ein riesiger Aufwand, eine enorme Investition! Der Landkreis will damit seine Attraktivität sowie Fahrradfreundlichkeit herausstellen. Das ist ja sehr löblich, einerseits. Andererseits ist es aber ganz und gar nicht zu verstehen, warum derart viele Hemmnisse für Radfahrer implementiert werden: Da ist endlich ein nagelneuer Radweg am Schönthaler Berg realisiert, wobei es planerisch aber scheinbar nicht möglich war, diesem mittels roter Querungsmarkierung die Vorfahrtberechtigung gegenüber der einmündenden Eutenhofener Strasse zu gewähren. Ganz zu schweigen von einem stoßfreien Übergang. Die Randsteine sind zwar abgesenkt, aber für Radfahrer dennoch lästig und zudem komplett überflüssig.
Der innerstädtische B13-Bereich ist gerade im Gewerbegebiet Joseph-Fraunhofer-Strasse, wo viele Einkaufsmöglichkeiten recht gut mit dem Fahrrad erreichbar wären, komplett ohne Radweg/Fahrradstreifen ausgeführt. Also fährt man auch als Pfaffenhofener mit dem Auto zum Einkaufen, da das risikoärmer ist.
Es sind immer wieder Radfahrer zu beobachten. Die am Reichertshausener Kreisverkehr Ortsausfahrend schon in der 2. Ausfahrt auf den B13 den Berg hochfahren, statt im Kreisverkehr zu bleiben & die 3. Ausfahrt zum Radweg über Salmading zu nehmen. Grund hierfür ist meines Erachtens die fehlende Verkehrsführung für die Radler durch den Kreisverkehr.
Entlang der Stufen ist eine sehr schmale Schiene für Fahrräder montiert. Das ist ja gut gemeint. Die Schiene ist aber sehr schmal, für breitere Reifen ungeeignet und zum Einfädeln für Fahrräder richtiggehend gefährlich. Vor allem für Pedelecs, die ja viel schwerer sind.
Der Geh- und Radweg ist an der Kreuzung in Mitterscheyern für AutofahrerInnen die von Scheyern kommen nicht ersichtlich. Daher für Vorfahrtsberechtigte FahrradfahrerInnen sehr gefährlich. Eine rote Markierung des Fahrradweges wäre hier sehr hilfreich.
Test wie besprochen
Hier handelt es sich um ein öffentliches Amt und trotzdem ist kein Radlparkplatz bzw. Fahrradständer vorhanden.
Gibt es dazu schon Neuigkeiten?
Leider gibt es an der St. 2049 (Verbindung zwischen Wolnzach und Oberlauterbach) keinen Fahrradweg. Vor allem an Wochenenden und bei schönem Wetter ist diese Straße stark befahren und teils für Radelfahrer gefährlich
Das Sichtproblem entsteht durch die bestehende Hecke. Würde man vielleicht den Besitzer der Hecke auffordern, diese zu schneiden, wäre die Sichtbehinderung und die Gefahrenstelle erheblich minimiert. (Alle anderen anliegenden Eigentümer an Straßen sind ebenfalls verpflichtet, dafür zu sorgen, dass der Pflanzbewuchs keine Beeinträchtigung darstellt).
Das Teilstück des Ilmtalradweges das in der Gemarkung der Gemeinde Wolnzach verläuft hat den Namen Radweg nicht verdient. Schotterweg wäre passender.
Ein kleiner Hinweis für die Kollegen von der Kennzeichnung: die Spange 5 der Hopfentour ist an dieser Stelle nicht optimal ausgeschildert - auch im weiteren Verlauf, bei der Siedlung unter der Autobahnunterführung musste ich mehrmals stoppen, um nicht den falschen Weg zu wählen.
Schild \"Vorfahrt gewähren\" entlang / auf Radweg entfernen VZ 205 Diese Schilder sollte man von Mitterscheyern bis Euernbach alle entfernen Sie stehen an allen Straßenkreuzungen. 1. sind sie so klein und kaum sichtbar 2. geht die Attraktivität des Radwegs verloren, wenn man alle paar hundert Meter stoppen muss Besser wäre es an diesen Kreuzungsbereichen den Radweg auf der kreizenden Straße in roter Farbe aufzumalen ggfs. mit Pictogramm . Dann passt auch der Autofahrer viel besser auf und vor kreuzenden Radfahrern gewarnt. Besoners auch die auf der Staatstraße parallel fahrenden Autofahrer, die beim rechts abbiegen, den Radweg queren Viele Grüsse aus Scheyern von Jörg Bucher
Leider endet der Fahrradweg v. Gerolsbach Richtung Euernbach hier. Ansonsten wäre es eine gute (fast) durchgehende Verbindung nach Pfaffenhofen
Radwege mit weißen Linien abmarkieren Der Radweg ist zwar sehr schön und auch ausreichend breit. Sehr hilfreich wären grundsätzlich weiße Radwegemarkierungen link/rechts am Banketrand und auch eine Mittellinie . Denn besonders abends / nachts, wenn der Gegenverkehr stark blendet, hat man überhaupt keine Orientierung mehr, wo man sich auf der Radwegbreite gerade befindet. Eine Autofahrbahn ohne solche Abmarkierung würde für den Verkehr aus diesen Gründen gar nicht erst freigegeben. Radfahrer sind da wieder nur 2. Klasse .... 🙂 Viele Grüsse aus Scheyern von Jörg Bucher
Radweg-Einmündung Kreuzungsfläche rot markieren. Die Radweg-Einmündung in die kreuzende Querstraße Richtung Waidhofen ist für viele Autofahrer nicht erkennbar. Deshalb mit roter Farbe und Pictogramm die Kreuzungsfläche markieren. Viele Grüsse aus Scheyern von Jörg Bucher
Am Turmbergweg in Rohrbach befinden sich zwei Schranken, die nur in den Wintermonaten geöffnet sind. Im Sommer kommt man mit dem Radl und Kinderanhänger nur sehr schwer durch. Ein Ersetzen durch Straßenpoller wäre wünschenswert und sehr viel zweckmäßiger.
von Wolnzach nach Fahlenbach
Im Sommer war hier mal tiefer Kies - nachdem es hier ein wenig bergab und dann um die Kurve geht, wäre das problematisch bei schnellem Fahren - hoffe das wurde schon behoben inzwischen.
Auf dieser Straße mit dem Rad zu fahren ist gefährlich. Leider gibt es aber keine andere Möglichkeit. Ein Radweg ist überfällig.
Der Fuß-/ und Radweg endet auf dem Gehweg, das daraufhin notwendige Wechseln auf die Fahrbahn ist gefährlich, da keine Markierung den Autofahrer darauf hinweist, dass er mit Radfahrern rechnen muss.
Der Radfahrer darf den vorhandenen Gehweg, trotz ausreichender Breite, nicht nutzen. D.h. von Schrobenhausen kommend muss man die Strasse queren um am Ortende wieder auf den Geh-/Radweg zu wechseln. Zumindest eine offizielle Mitbenutzung durch Radfahrer wäre sinnvoll.
Fahrradweg endet. Der Radfahrer muss hier für ein kurzes Stück auf die Strasse ausweichen. Was aus Fahrrichtung Schrobenhausen bedeutet zweimal die Strasse zu queren.
Generell könnte der Radweg besser ausgeschildert sein, bzw. weniger stark befahrene Strassen ausgewählt werden. Die PAF 7 als Radfahrer zu nutzen ist kein Vergnügen.
Am Bahnhof gibt es viele überdachte Abstellplätze für Fahrräder. Evtl. könnten abschließbare Fahrradboxen aufgestellt werden um die Situation noch zu verbessern.
... am Gerolsbach entlang. Eine schöne Strecke in die Stadt hinein.
Bis heute ist an dieser Stelle nichts passiert. Der wunderbar hergerichtete Radweg nach de Autobahnbrücke Richtung Rohrbach endet unmittelbar nach Gefälle in einem sandig-kiesigen Weg mit einer 90 Grad Linkskurve. Erhebliche Sturzgefahr
Um von Pfaffenhofen nach Schweitenkirchen zu gelangen gibt es derzeit nur den Weg über die Staatsstraße 2045 die viel befahren und noch dazu sehr schnell befahren ist. Bis zum Straßhof (Siebenecken) kann man diese noch einigermaßen über den Panoramaweg Ost umfahren, dann bleibt einem aber nur der Wechsel auf die Staatsstraße. Obwohl hier immer wieder Fahrradfahrer verunglücken weil sie übersehen werden oder der Sicherheitsabstand beim Überholen nicht eingehalten wird ist bisher leider nichts unternommen worden. Gerade von Pfaffenhofen nach Schweitenkirchen ist man als Fahrradfahrer gefährdet. Bergauf ist man ein nahezu stehendes Hindernis für die meist über 100km/h schnellen Fahrzeuge! Da es zwischen Schweitenkirchen und Pfaffenhofen noch dazu keine gute Busanbindung gibt ist es für Jugendliche eigentlich nur die Möglichkeit mit elterlichem Fahrdienst nach Pfaffenhofen zu gelangen. Schweitenkirchen und Scheyern sind ähnlich weit von Pfaffenhofen entfernt. Von Scheyern aus war es problemlos möglich mit dem Fahrrad als Kind und Jugendlicher zur Kreisstadt zu gelangen. Von Schweitenkirchen ist es lebensgefährlich mit dem Fahrrad hinfahren zu wollen
Sicher ein größeres Projekt, aber ein zukunftsweisendes: Endlich Steinkirchen und den Bahnhof Petershausen mit einem Radweg zu verbinden
Ja, hier befindet sich eine gefährliche Ausfahrt, aber muss wirklich dem Radfahrer seine Vorfahrt genommen werden, nur weil einzelne Autofahrer nicht vorsichtig aus dem Brunnhof fahren?
Der Ilmtalradweg ist in diesem Bereich eine Schotterpiste aber kein Radweg für Familien mit Kinderanhänger ungeeignet. Im Bereich Ainau Ilmstaustufe die Überquerung probleatmisch.
An dem Radweg der ST2335 kurz vor der -überquerung der Straße Am Manchinger Bahnhof ist der Teerbelag des Radweges aufgerissen durch eine Wurzel.
Bereits wenige Meter nach Nötting bis zu den Schielein Weihern weist der Fahrradweg neben der St 2232 z. T. erhebliche Schäden auf, wie z. B. Aufwürfe der Asphaltdecke durch unter dem Radweg verlaufende Wurzeln und z. T. schlaglochartige Vertiefungen die durchaus in der Lage sind Felgen und Reifen zu beschädigen, bzw. bei unachtsamer Fahrweise eventuell zum Sturz führen könnten. Eine weitere Gefahrenstelle befindet sich ca. 200 Meter nach der Überquerung der Auffahrt zur B16 in Richtung Ernsgaden, auf der abschüssigen Strecke des Radwegs befindet sich eine ca.2-3 Quadratmeter große Fläche die von Asphaltaufbrüchen und Verwerfungen der Asphaltdecke geprägt ist und gerade auf der abschüssigen Strecke schnell zum Sturz führen kann und erhebliches Gefahrenpotenzial birgt.
Der bestehende Fußweg sollte als Radweg freigegeben werden, dies wäre sicherer als über die vielbefahrene, stark abknickende Pfaffenhofenerstr. fahren zu müssen.
Radfahrer müssen trotz Vorfahrtsstraße dem Autoverkehr Vorfahrt gewähren.
Leider ist kein Fahrradweg durch den Ortskern von Reichertshofen vorhanden
entlang der B13 Reichertshofen - Brautlach
Der Radweg endet vor dem Gleis, soll man jetzt 2mal die Straße überqueren, wenn man einfach nur geradeaus möchte?
An der B 13 zwischen Abzweigung Raitbach und Abzweigung nach Tegernbach sollte es einen Radweg geben.
von Geroldshausen kommend ist die Einfahrt auf den Radweg gefährlich, da links die Einfahrt zur Pfaffenhofener Str. ist, geradeaus ist wegen der Kurve unübersichtlich, gleichzeitig muss auf die von hinten kommenden Autos geachtet werden.
Es fehlt ein Radschnellweg zwischen Rohrbach Ilm - Langenbruck und Reichertshofen, der gefahrlos benutzt werden kann ohne von Autos - die zwischen den Bahnhöfen rasen gefährdet zu werden. Insbesondere Höhe Langenbruck.
die grösste Gefahrenquelle ist innerhalb PAF zwischen Bahnhof und der Abzweigung nach der Brücke auf den Ilmradweg. Vor allem wegen der Laster. Hier gehört eine Alternative für Radler ausgewiesen.
Gefährlich ist Reichertshausen, man muss ja Höhe Tankstelle von München kommend auf den Radweg abzweigen
Gefährlich ist auch die Kreuzung innerhalb Agelsberg wenn man von der hinteren Ortsverbindungsstrasse LB - Agelsberg (eine Autobahn!!!!!) einmündet auf die Verbindung Agelsberg -Reichertshofen und dann wenn man man die Brücke runterfährt und bei Wacker auf den Radweg queren möchte..
Biergarten zum Einkehren. Mit Fahradstellplätzen - für Radler und Familien sehr gut geeignet
Wer hier in der Nähe unterwegs ist, sollte auf jeden Fall einen Blick ins Kloster werfen - richtige Gänsehaut-Atmosphäre mit tollen Konzerten. Wegzehrung findet man dann entweder im Klosterladen oder in der Klosterschenke
Ein Abstecher zum Hallertauer Lehrpfad ist sehr lohnenswert. Hier sind auch die Kinder gut aufgehoben. Es gibt viel zu Entdecken.
Auf der Strecke gibt es leider keinen Radweg. Diejenigen, die auf der Straße von Schweitenkirchen nach Pfaffenhofen fahren, wissen wie ungemütlich es dort ist. Ich nehme den Weg über Prambach was zu den Hauptverkehrszeiten auch nicht immer Spaß macht. Könnte man bitte transparent machen, wie beim Ausbau des Radwegenetzes vorgegangen wird? Werden Hauptverkehrsadern um Radwege erweitert oder wird eher dort gebaut, wo es vermeintlich \"leicht\" geht? Viele Dank Stefan Eisenmann
Dieser Abschnitt des Panaromawegs ist schlecht ausgebaut und oft matschig oder überwuchert.
Ab Ludwig-Hirschberger-Allee endet der Gehweg und um eine Anbindung vom EQ in die Stadt PAF zu bekommen, muss man auf der Straße gehen und fahren. Da kein Gehweg im Abschnitt Burgfriedenstraße - Schindlhausertalweg in beide Richtungen besteht. Durch die Kuppe zur Burgfriedenstraße hoch (Fuß- und Radfahrer müssen auf der Straße gehen), ist dies eine höchst gefährliche Straße, denn die Stelle ist unübersichtlich und die Autos fahren regelmäßig zu schnell.
Entlang der Förnbacherstr. wäre ein Radweg schön.
Ab Ludwig-Hirschberger-Allee endet der Gehweg und um eine Anbindung vom EQ in die Stadt PAF zu bekommen, muss man auf der Straße gehen und fahren. Da kein Gehweg im Abschnitt Burgfriedenstraße - Schindlhausertalweg in beide Richtungen besteht. Dies eine höchst gefährliche Straße, denn die Stelle ist unübersichtlich und die Autos fahren regelmäßig zu schnell um die Kurve aus Richtung Eberstettener Straße bzw. Moosburger Straße-Burgfriedenstraße.
Fahrradspur endet vor der Ampel. Somit müssen Radler entweder an den Autos rechts vorbei (sehr eng), oder verpassen die Ampelphase, weil sie zu weit hinten warten müssen.
Fahrradspur fehlt. Radler müssen weit hinten warten und verpassen die Ampelphase oder quetschen sich an der Seite durch.
Die Dauer der Grünphase für Fussgänger ist so kurz, dass man mit Kleinkindern eigentlich schon wieder rot hat, bevor man ganz drüben ist.
Wenn man von der Burgfriedenstr, auf die Eberstettener Str. wechselt, muss man standeinwärts die Straßenseite wechseln. Dazu fehlt es komplett an sinnvoller Möglichkeit oder Beschilderung. Auf der Ebsterstettener Str. herrscht durchweg viel Verkehr, sodass ein Überqueren für Radfahrer (speziell kleine Radler) meist extrem unsicher ist
Im Schindelhauserweg ist das Radfahren auch entgegen der Einbahnstraße erlaubt. Leider fehlt die Markierung bzw. Ausweisung eines Radelstreifens komplettt. Extrem gefählrlich (auch für die kleinen Radfahrer) ist dass man aus dem PKW, in der Linkskurve fahrend, schlechte Einsicht hat und die Radler nicht sieht. Mir sind da auf dem Rad bereits diverse Beinahe-Unfälle passiert.
der Radweg hier ist auch für den Landwirtschaftlichen Verkehr sowie für Fahrzeuge des Örtlichen Golfklubs freigegeben. Hierfür ist der Weg zu schmal.
hier gibt es aufgrund der schmalen Straße keinen Radweg oder Gehweg; zudem ist es eine Kuppe. extrem gefährlich
Moosburgerstr. stadtauswärts. Die Ampel erkennt keine einzelnen Radfahrer. Man muss teilweise absteigen und den Gehweg nutzen, da die Ampel nie grün schaltet wenn man alleine an der Kreuzung steht
kaum eine Möglichkeit hier durchzukommen
Radweg endet abrupt
vorallem mit Kindern sehr empfehlenswerter Radweg entlang der Ilm in Pfaffenhofen
Fehlende Anbindung vom Ecoquartier mit dem Fahrrad in die Stadt. Hier sieht man täglich hochgefährliche Situationen mit Fahrrädern, die Richtung Stadt fahren und entgegenkommenden Autos.
In Fernhag ist die Straße sehr schmal. Die Überholmanöver der Autos und LKWs sind dadurch sehr gefährlich. Da auch der Gehweg sehr schmal ist, ist es auch für Kinder kaum möglich mit dem Rad zu fahren.
Enge Straße, ohne Radweg. Autos und LKWs fahren riskante Überholmanöver. Da auch der Gehweg sehr schmal ist, ist es auch für Kinder sehr gefährlich dort mit dem Rad zu fahren.
Hier wäre ein Fuß- und Radweg schön. Die Straße wird oft für Spaziergänge genutzt.
Betr. Radweg nach Weihern, bzw. Aldi und Kaufland. Auf dem Rückweg vom Aldi/ Kaufland fährt man vom Gerlet kommend, nach PAF. An der Einmündung \"zum Annesberg\". hat man keine Einsicht in die Strasse. Da kreuzen Autos den Radweg!! Mit einem Spiegel würde man Abhilfe schaffen.
Der Radweg an der Münchener Straße endet in Richtung Baar-Ebenhausen bei abschüssiger Strecke unmittelbar vor der nach links führenden Seitenstraße \"Am Bahnhof\". Eine Weiterfahrt ist auf der Münchner Straße für Radfahrer nicht möglich (auf der gegenüberliegenden Seite von \"Am Bahnhof\" nur Gehweg mit hohem Bordstein) oder mit einer sehr gefährlichen Querung auf die rechte Straßenseite der Münchner Straße verbunden. dort ist allerdings kein Radweg, so dass auf der Fahrbahn weitergefahren werden müsste. Es grenzt an en Wunder, dass hier noch kein schwerer Unfall passiert ist!
Kein Verkehr. Super für Familien.
Schöner Weg am Fluß. Ideal für einen Familienausflug.
Hier schneiden Autofahrer gerne die Kurve, wenn sie auf der Vorfahrtsstraße unterwegs sind (Forstamtstraße in Fuchsbüchlerkellerstraße). Wie sie um die Ecke schauen können, wird ein Rätsel bleiben...
Eine vielseitige Verbindung zwischen Geisenfeld und Ernsgaden: Sonnig neben der Staatsstraße auf dem geteerten Radweg oder schattig (und ruhig) im Wald daneben. Ein Abstecher in die Nöttinger Viehweide ist dabei sogar sehenswert.
neuer Radweg ist sehr gut
Abschließbare Fahrradboxen für Radl oder E-Bikes fehlen, wo man sein Radl sicher abstellen und mit dem Zug weiterfahren kann.
Radlweg nach Niederlauterbach fehlt von Wolnzach
Radlweg Niederlauterbach nach Oberlauterbach fehlt leider. Hier ist viel Verkehr durch Autos und es wäre eine schöne Radlwegstrecke.
Schöner Radweg zwischen PAF und Uttenhofen neben der Hauptstraße
Der Ilmtalradweg zwischen Fahlenbach und Geisenfeld ist nicht asphaltiert. Bei schlechter Witterung kann man hier leider nicht gut fahren. Bitte asphaltieren!!!
Kurzes Radwegstück fehlt auf der Westseite der Kreisstraße Höhe Bahnübergang. Hier müsste der Radler zweimal die Straße queren. Bitte Radwegstück bauen!
Ein Radweg von Jebertshausen nach Au/Hallertau fehlt an der Hauptstraße.
Von Jebertshausen nach Hüll ist auf der früheren Bahnstrecke ein toller Radweg vorhanden! Bitte diesen auf der alten Bahnstrecke von Hüll weiterbauen bis nach Rudelzhausen. Hier müssten die Kommunen Wolnzach und Rudelzhausen an einem Strang ziehen!
der Radweg hier ist auch für den Landwirtschaftlichen Verkehr sowie für Fahrzeuge des Örtlichen Golfklubs freigegeben. Hierfür ist der Weg zu schmal.
der Radweg ist klar Begleitend der Vorfahrtsstraße ausgelegt und einsehbar warum die Vorfahrt Achten Schilder, die Landkreise Freising und Dachau können das besser als Pfaffenhofen wo einem auf dem Radweg ständig präventiv die Vorfahrt genommen wird.
aufgrund der Bautätigkeit herrscht hier tageweise/wochenweise extreme Verschmutzung.
Aufgrund des dauerparkenden LKW an der Kreuzung ist es extrem eng und die Einsicht in die Kreuzung ist null. Mit Fahrrad und/oder Radelanhänger ist bei Gegenverkehr keine Chance gemeinsam da durch zu kommen; extrem gefährlich
Radweg wird vor der Einmündung von der Straße weg geführt was die Sicht nach hinten extrem erschwert dann setzt man ein Vorfahrt Achten Schild obwohl der Radweg die Vorfahrtsstraße begleitet. Attraktiver Radweg sieht anders aus.
Fahrbahnbelag Kaput große Schlaglöcher vor allem im Wald die für Radfahrer ein Unfallrisiko darstellen können.
auf diesem Radweg kamen in letzter Zeit mehrer Radfahrer durch den Querenden Autoverkehr zu Schaden. die Radwegbenutzungspflicht innerhalb Wolnzachs an der Preysingerstraße vom Bahngleis weg Richtung Orts-einwärts aufheben.
keine Auffahrt von der Holledaustraße auf Radweg am Ortsende vorhanden
Schöner neuer Radweg und auch auf der richtigen Straßenseite da keine Einmündungen zu überqueren sind ab der Waidhofener Straße bis Strobenried. mfg Sepp Brandmeier
ja die Ausfahrt ist gefährlich aber warum nicht einen 180° Spiegel anbringen mit Schild gefährliche Ausfahrt anbringen dann könnten die Vorfahrt Achten Schilder weg mfg Sepp Brandmeier
Erstklassiger Radweg entlang der Südseite des Flugplatzes Manching, zum Großteil schattig.
Man kommt aus Tegernbach nicht raus, ohne auf die gefährliche Straße zu fahren. Der Schönthaler Berg ist für Familien mit Kindern nicht zumutbar. Aber auch in alle anderen Richtungen (Hohenwart, Ehrenberg) ist es zu gefährlich. Auf diesen Strecken fahren viele große LKWs. Hier ist dringend Handlungsbedarf notwendig!
Kein Radweg zwischen Pörnbach und Freinhausen ab Brücke b300
Radfahrer auf dem Radweg neben der Straße haben Vorfahrt. Dies wird aber von den Autofahrern nicht erkannt und führt zu gefährlichen Situationen. Schild fehlt und rote Markierung des Radwegs fehlt.
Die Kreisstraße Paf 6 dient in den Stoßzeiten als Autobahnzubringer und als Verbindungsstraße an die B 13. Fast vollständig fehlende Tempolimits, viel Schwerverkehr und fehlende Geschwindigkeitskontrollen machen das Fahrradfahren auf dieser Strecke lebensgefährlich! Der Neubau eines Radweges an dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke würde das Gefahrenpotential deutlich herabsetzen und so könnten dann auch Kinder, Jugendliche und Senioren das Fahrrad als Fortbewegungsmittel nutzen
Diese Durchfahrtssperre auf Höhe des Spielplatzes ist mit Kinderanhänger am Rad leider unpassierbar.
Die Durchfahrtssperre ist mit Kinderanhänger leider unpassierbar.
Schöne kleine Barock-Kirche in Eisenhut
Der Panoramaweg Ost ist ein sehr schöner Fahrradweg, auch mit Kindern. Es gibt jedoch einige schwierige Querungen von Strasse. Besonders gefährlich ist die Querung beim Strasshof der Strasse Eberstetten Richtung Schweitenkirchen. Hier muss man vom Weg eine Grassböschung runtersteigen und auch auf der gegenüberliegenden Seite ist kein Weg zuerst sondern eine Wiese
Fahrradweg von Pfaffenhofen in Richtung Schweitenkirchen endet in Eberstetten und beginnt erst wieder nach der Ortschaft Die Bürgersteige sind sehr schmal, daher ist die Durchfahrt durch den Ort für Radler gefährlich, insbesondere für Kinder